Junge Deutsche sehen die Zukunft bargeldlos

14.03.2023

Junge Menschen in Deutschland glauben, dass unsere Gesellschaft einmal komplett bargeldlos sein wird. Bereits heute bezahlen Deutschlands 18- bis 29-Jährige lieber mit Karte oder Smartphone als bar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Kantar Sifo im Auftrag der Nets/Nexi Group. 

Für 47 Prozent der jungen Altersgruppe ist die Karte das Zahlungsmittel der Wahl. 11 Prozent der jüngeren Generation bevorzugen das Smartphone – wie die Nets/Nexi Group über Ergebnisse der Befragung von 1.000 Verbraucher:innen durch Kantar Sifo im Jahr 2022 berichtet. 

Junge Deutsche sehen die Zukunft bargeldlos
© Nets/Nexi Group

 

Könnten Befragte der jüngeren Altersgruppe im Geschäft nicht mit Karte oder Smartphone und nur bar bezahlen, würden 27 Prozent sogar auf den Kauf verzichten. Dieses Problem tauche bei den Älteren ab 50 Jahren nur vereinzelt auf. 

Jüngere wollen den Kassenbon lieber digital 

Auch bei der Frage, ob sie im Laden lieber einen digitalen oder einen Beleg aus Papier erhalten, vertreten laut der Studie die 18- bis 29-Jährigen eine progressivere Meinung als die übrigen Verbraucher:innen. Denn die Mehrheit der Jüngeren antwortet: digitaler Bon. Zum einen, da es umweltfreundlicher sei und zum anderen, da sie gerne alles online haben würden und so auch ein kleineres Risiko hätten, den Beleg zu verlieren. Robert Hoffmann, CEO Nets Merchant Services und Concardis, bemerkt dazu: „Digitale Belege sind nur konsequent, wenn man ohnehin bargeldlos bezahlt. Wer das Smartphone zum Portemonnaie macht, legt eben dort auch seine Bons übersichtlich und jederzeit griffbereit ab“. Auch für Unternehmer:innen hätten digitale Kassenbons Vorteile, weil das physische Sammeln und Einscannen wegfalle und die Daten so übersichtlich archiviert würden.

In der Digitalisierung der Geldbörse liegt laut der Nets/Nexi Group auch eine Chance für die Kundenbindung der Jugend: Denn für über 80 Prozent wäre es wertvoll oder sehr wertvoll, wenn sie Treuepunkte direkt mit der Karte oder dem Smartphone sammeln könnten. An analogen Treueprogrammen nehme die junge Altersgruppe in Deutschland eher selten teil. 

Insgesamt zeige die Befragung, dass die jüngere Generation das Bezahlen weit weniger mit Bargeld verbinde und Zahlungsvorgänge für sie selbstverständlich digital seien. Vier von zehn jungen Menschen glaubten an eine Gesellschaft komplett ohne Bargeld. Das Fazit von Robert Hoffmann zur Payment-Befragung der Nets/Nexi Group: 

„Die Kaufgewohnheiten der neuen Erwachsenengeneration wird das Bezahlen in Deutschland und Europa in Zukunft nachhaltig verändern: Es wird smarter, schneller und einfacher.“

Junge Deutsche sehen die Zukunft bargeldlos


Stephan Arounopoulos
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

stephan.arounopoulos@s-payment.com    
☎ 0711 782-99230

Junge Deutsche sehen die Zukunft bargeldlos