Sparkassen-Kund:innen schätzen Zeitersparnis und Einfachheit beim mobilen Bezahlen

24.04.2024

Was mobiles Bezahlen bedeutet, wissen inzwischen nahezu alle Menschen in Deutschland. 35 Prozent der Sparkassen-Kund:innen nutzen das Zahlverfahren aktuell. Das zeigt eine Studie der S-Payment GmbH.

Von denjenigen, die mobiles Bezahlen nutzen, bezahlen 59 Prozent mehrmals pro Woche mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Sogenannte First Mover unter den Nutzer:innen mit höherer Frequenz (70 Prozent bezahlen mehrmals pro Woche mobil).

Nutzungshäufigkeit mobiles Bezahlen

Frage: Wie häufig bezahlen Sie mobil mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch insgesamt? (Basis: Nur aktuelle und ehemalige Nutzer:innen, n = 397)

Denn je digital-affiner die Menschen sind, desto häufiger bezahlen sie mobil. First Mover sind Menschen, die sich besonders für digitale Technologien interessieren und oft zu den Ersten gehören, die eine neue Technik ausprobieren. Betrachtet man nur die First Mover unter den befragten Sparkassen-Kund:innen, so beträgt die Nutzung des mobilen Bezahlens sogar 59 Prozent (Nutzung unter allen Befragten: 35 Prozent).

Nutzung nach digitaler Affinität

Fragen: War Ihnen vor dieser Befragung bekannt, dass Sie mit einem Smartphone oder einer Smartwatch mobil bezahlen können? Haben Sie persönlich Ihre Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte digitalisiert bzw. bezahlen Sie mobil mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch? (Basis: Alle Befragten, n = 1.000)

Auch bei den Nutzer:innen der Betriebssysteme Android und iOS (Apple) zeigen sich Unterschiede: Apple-Nutzer:innen bezahlen signifikant mehr mit dem Smartphone als Android-Nutzer:innen. Letzteren ist mobiles Bezahlen außerdem häufiger unbekannt. Dies könnte ebenfalls damit zusammenhängen, dass Apple-Nutzer:innen eine höhere Technikaffinität nachgesagt wird.

Mobiles Bezahlen ist schnell und einfach

Als Hauptgründe, die für mobiles Bezahlen sprechen, nennen die Sparkassen-Kund:innen Schnelligkeit, daraus resultierende Zeitersparnis und Unkompliziertheit. Außerdem hätten sie das Smartphone bzw. die Smartwatch immer dabei.

Wer einmal mobil bezahlt hat, wählt diese Zahlungsmöglichkeit bevorzugt vor Kartenzahlungen oder Bargeld: In mehr als 40 Prozent der Fälle bezahlen diese Nutzer:innen mobil.

Anteil an Bezahlvorgängen

Frage: Für wie viel Prozent Ihrer Bezahlvorgänge nutzen Sie Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch und für wie viel Prozent nutzen Sie Bar- und Kartenzahlung? (Basis: Nur aktuelle und ehemalige Nutzer:innen, n = 397)

Die Studie zeigt, dass die Befragten am häufigsten an der Kasse im stationären Ladengeschäft und an der Tankstelle das Smartphone zücken.

Nutzungsanlässe mobiles Bezahlen

Frage: Bei welchen Anlässen bezahlen Sie mobil mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch? (Mehrfachnennungen möglich) (Basis: Nur aktuelle und ehemalige Nutzer:innen, n = 397)

Nutzer:innen wünschen sich mehr Möglichkeiten, mobil zu bezahlen

Der Grund, der für die Menschen am häufigsten gegen mobiles Bezahlen spricht, sind Sicherheitsbedenken (42 Prozent). Diese sind besonders bei Nicht-Nutzer:innen und Nicht-Affinen vertreten. Konkret befürchten sie Hacking, einen Diebstahl des Smartphones, unzureichenden Datenschutz und Betrug.

Wenn es „mehr Sicherheit“ und eine „ausgeweitete Verfügbarkeit“ gäbe, würden die Befragten noch häufiger mobil bezahlen. Mehr Akzeptanzstellen wünschen sich insbesondere die aktuellen Nutzer:innen. Ansonsten benötigen sie kaum Verbesserungen, um künftig noch häufiger mobil zu bezahlen. Dies zeigt, dass die Menschen mit mobilem Bezahlen zufrieden sind und dessen Vorteile schätzen, sobald das Zahlverfahren einmal in ihren Alltag integriert ist.

Über die Studie

Die Studie wurde im Auftrag der S-Payment GmbH von der S-Communication Services GmbH durchgeführt. An der Online-Befragung im Januar 2024 nahmen 1000 Sparkassen-Kund:innen im Alter von 18 bis 69 Jahren teil. Es fand eine Quotierung nach Android- und Apple-Nutzer:innen (je 50 Prozent) statt.