Esso Pay jetzt mit giropay: Tanken, mobil zahlen, weiterfahren

04.04.2024

Die ESSO Deutschland GmbH hat gemeinsam mit der S-Payment GmbH giropay als weiteres Zahlverfahren in die Esso Pay App integriert. Das bedeutet noch mehr Service für die knapp 122.400 App-Nutzer: Sie können ab sofort auch mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen bundes­weit an vielen Stationen der Marke Esso ihre Tankfüllung mobil bezahlen. Dazu gehören Tankstellen der Gesellschaften EG Group und Minera. Die Esso Pay App kann kostenlos auf iPhones und Android-Smartphones genutzt werden und ermöglicht die Zahlung direkt an der Zapfsäule.

Esso Pay jetzt mit giropay: Tanken, mobil zahlen, weiterfahren

Mobile Zahlungen bieten Autofahrern beim Tanken viele Vorteile: Der Gang in den Shop zum Bezahlen entfällt, lange Wartezeiten an der Shop-Kasse gehören für die App-Nut­zer der Vergangenheit an – selbst zu Stoßzeiten und bei voll besetzten Zapfsäulen kann man gelassen bleiben: Der Tankstopp ist schnell erledigt und man kann die Zapfsäule für den nächsten Kunden freimachen. Aber auch für Kunden, die länger im Shop ver­weilen möchten, ist die Zahlfunktion an der Zapfsäule von Vorteil. Sie können sofort den Kraftstoff bezahlen und das Auto abstellen, ohne sich beim Aufenthalt im Shop gehetzt zu fühlen.

 

Direkt an der Zapfsäule zahlen und sofort weiterfahren

Autofahrer, die die Esso Pay App nutzen möchten, laden sie einfach in den bekannten App Stores herunter, richten ein Nutzerkonto ein und hinterlegen dort ihr bevorzugtes Bezahlverfahren - jetzt eben auch giropay. In der Kartenansicht der Esso Pay App können sich Autofahrer über die Suchfunktion „App-Zahlung möglich“ anzeigen lassen, wo das mobile Bezahlen per App funktioniert.

„Mit der Integration von giropay in die Esso Pay App zeigen wir, wie bequem Payment in Mobilitäts-Apps sein kann", sagt Benjamin Wingert, Senior Portfoliomanager Unter­nehmensentwicklung bei der S-Payment. „Es ist besonders attraktiv für App-Nutzer, die sicher, einfach und direkt vom Girokonto bezahlen möchten.“

„Die Ausweitung der Zahlverfahren in einer App ist ein entscheidendes Kriterium, um neue Kundengruppen anzuziehen. Daher freuen wir uns, mit giropay eine Zahlart mit höchsten Sicherheitsanforderungen und großer Reichweite bei Esso Pay anbieten zu können und sind überzeugt davon, Nutzern dieses wachsenden Marktsegments posi­tive Verbrauchererlebnisse bieten zu können.“, sagt Imke Dahl, Digital and CX Advisor bei der ESSO Deutschland GmbH. „Neben attraktiven Zahlmethoden bietet Esso Pay ihren Nutzern auch interessante Kampagnen. Zum Beispiel gewinnt seit Februar jeder 30. Kunde, der an der Zapfsäule mit der Esso Pay App bezahlt, den Wert seiner Tank­füllung in DeutschlandCard-Punkten zurück. Die Aktion geht noch bis Ende April.“

giropay ist das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Spar­kassen. Es bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten vom Girokonto – über das Online-Banking, mit Benutzername und Passwort, mittels PIN und biometrischen Verfahren oder mit der digitalen girocard in einer Bezahl-App (Android) der Banken und Sparkassen (z. B. „Mobiles Bezahlen“ der Sparkasse).

Zahlreiche Online-Shops und kommunale Anbieter setzen bereits auf giropay und ermöglichen ihren Kunden die einfache Zahlung ihrer Waren und Dienstleistungen. 2022 zählte giropay laut EHI Retail Institute zu den Aufsteigern des Jahres und ist auch 2023 gegen den Markttrend weiter gewachsen. giropay ist eine kostenlose Zusatzfunk­tion des Girokontos und unterliegt damit den Regularien der deutschen Kreditwirt­schaft, die als die strengsten weltweit gelten – beispielsweise im Hinblick auf den Datenschutz.

 

Zur Kooperation ESSO Deutschland / Sparkassen-Finanzgruppe

Seit 2011 arbeiten Esso Deutschland und die Sparkassen-Finanzgruppe erfolgreich zusammen. Mit dem gemeinsamen Ziel, das bargeldlose Bezahlen am Point of-Sale weiterzuentwickeln, haben die Partner zukunftsweisende Projekte rund um das Thema Kartenzahlung durchgeführt. Der erste bedeutende Meilenstein der Zusammenarbeit war die gemeinsame Einführung des kontaktlosen Bezahlens, Startschuss war am 29. März 2012 an einer Esso Tankstelle in Hannover. Seitdem zieht die Sparkassen-Finanz­gruppe aus der Kooperation wichtige Impulse für die Gestaltung des Zahlungsverkehrs der Zukunft in der Mobilitätsbranche - stets mit Blick auf Kundenbindung und Innovationsvorsprung. 

Esso Pay jetzt mit giropay: Tanken, mobil zahlen, weiterfahren


Stephan Arounopoulos
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

stephan.arounopoulos@s-payment.com    
☎ 0711 782-99230

Esso Pay jetzt mit giropay: Tanken, mobil zahlen, weiterfahren