16.04.2024

Bei einem der Sport-Highlights des Jahres – der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland (UEFA EURO 2024) – bietet die App Spar­kasse POS (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundes­weit auch die Akzeptanz der Zahlverfahren Alipay+ und Bluecode an. Dafür hat die S-Payment die App mit dem Release Ende März um die Bezahlfunktion "Scan to Pay on Mobile" erweitert. Sie ermöglicht es, Zahlungen ganz einfach mit einem Scan (QR-Code oder Barcode) zu akzeptieren.

file

Für asiatische Fans: Bezahlen „wie zu Hause“

Durch die Einbindung von Alipay+ und Bluecode können Händler und Gastronomie­betriebe in den zehn Stadien und Fanzonen der UEFA EURO 2024-auch die Zahlungen von vielen Tausenden asiatischen Fans bargeldlos kassieren. Ein besonderer Service für fußballbegeisterte Besucherinnen und Besucher aus China, Hongkong, Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea oder Thailand: Sie fühlen sich „wie zu Hause“, wenn sie Essen, Getränke oder Merchandise-Artikel im und rund ums Stadion mit ihrem vertrauten Alipay+-System mobil bezahlen können.

Beim optischen Bezahlen scannen die Kundinnen und Kunden während des Bezahlvor­gangs einen QR-Code des Händlers. Oder andersherum: Die Händler scannen den QR-Code oder Barcode ihrer Kunden per Kamerascan. Realisiert wird dies bei Alipay+ über die Technologie von Bluecode.

Die App S-POS akzeptiert nun die größte Auswahl an Zahlverfahren im deutschen Markt. Sie unterstützt Zahlungen per Girocard, Mastercard, Maestro, Visa, V Pay mit der Funktion „Tap to Pay on Mobile“ sowie Alipay+ und Bluecode mit „Scan to Pay on Mobile“. Diese Zahlarten können S-POS-Akzeptanten auch über E-Wallets wie zum Beispiel Alipay, tinaba, Apple Pay, Mobiles Bezahlen, Samsung Pay oder Google Pay annehmen. Zahlungen an der S-POS-App sind kontaktlos über eine NFC-Schnittstelle („Tap to Pay on Mobile“) oder nun auch über optische Verfahren („Scan to Pay on Mobile“) per Kamerascan möglich.

„Mit der Einbindung von Alipay+ und Bluecode zeigen wir, wie flexibel und leistungs­fähig unsere Akzeptanz-App S-POS ist. Wir können hier alle international gängigen Zahlungssysteme integrieren“, sagt Robert Beer, Leiter Corporate Solutions bei der S-Payment. „Mit der Erweiterung um optische Verfahren bereiten wir darüber hinaus die Händler und den Markt schon jetzt auf das kommende europäische Zahlverfahren wero von EPI vor. Denn wero-Transaktionen werden ebenfalls auf der QR Code Tech­nologie basieren.“

Jun Cai, Business Development Manager für Alipay+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erklärt: „Wir sind überzeugt, dass mobile Zahlungsmethoden auch in Europa in den kommenden Jahren stark an Beliebtheit zulegen. Die UEFA EURO 2024 ist die Gelegenheit für Händler und Dienstleister, bereits jetzt die Vorteile von grenz­übergreifenden Lösungen zu nutzen. S-Payment ist ein wichtiger Partner für uns auf dem deutschen Finanz- und Bankenmarkt und wir freuen uns darauf, den Zahlungs­verkehr rund um die UEFA EURO 2024 gemeinsam so einfach wie möglich zu gestal­ten.“

Chance auf Tickets für die Fußball-EM 2024

Im Vorfeld der Fußball-EM 2024 wird die S-Payment weitere Branchen-Zielgruppen ansprechen, um die Anzahl der S-POS-Akzeptanzstellen bei Händlern, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben auszubauen. Während einer Promotion-Kampagne im April (01. – 30. April) haben Händler die Chance, jeweils zwei von bis zu 400 Tickets für die Fußball-EM zu gewinnen. Die Tickets stellt Alipay+ als offizieller Payment Partner der UEFA EURO 2024 zur Verfügung. Alle Händler, die im Aktionsmonat einen S-POS-Akzeptanzvertrag inklusive Alipay+ abschließen, nehmen an der Verlosung teil.

Auf der Landingpage mit-sparkasse-pos-zur-em.de finden Interessenten die wichtigsten Informationen zu S-POS sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel. Wer dann einen Akzeptanzvertrag abschließen möchte, wird dort zur Online-Bestellung bei der gewünschten Sparkasse weitergeleitet.