06.03.2024

Als langjährige Partner konnten S-Payment und die Tonfunk Gruppe im Jahr 2023 Stadien, große Events und zum Jahresende viele Weihnachtsmärkte erfolgreich mit einer integrierten Payment-Lösung ausstatten – und alles über das Smartphone! Mit der Integration der App Sparkasse POS (kurz „S-POS“) in die Profipay Lösung der Tonfunk Gruppe wurde der Grundstein für eine sichere und kundenzentrierte Lösung für den Einsatz im mobilen Payment-Bereich geschaffen.

S-POS ist eine Software-Lösung, mit der Geschäftsleute Kartenzahlungen ihrer Kunden an einem handelsüblichen Android™-Smartphone akzeptieren können – ganz ohne zusätzliche Akzeptanz-Hardware. Das eigene Smartphone der Firmenkunden wird so zum mobilen Kartenlesegerät. Sparkasse POS ist die erste Akzeptanz-App im deut­schen Markt, an der auch Zahlungen mit der girocard, dem hierzulande erfolgreichsten und beliebtesten Zahlverfahren, möglich sind.

Die Profipay-Smartphones werden durch die S-POS-Integration zu einem vollständi­gen, mobil einsetzbaren Kartenterminal inklusive der „PIN on Glass“-Funktion, an dem Tonfunk-Kunden alle in Deutschland gängigen Kartenzahlungssysteme akzeptieren können (girocard, Maestro, Mastercard, V PAY und Visa) – und zwar Karten aller Spar­kassen und Banken, sowohl klassische Plastikkarten als auch digitale Karten in Bezahl-Apps wie „Mobiles Bezahlen“ oder Apple Pay.

Erfolgreicher Praxiseinsatz im Sport und auf Events

Die Lösung kam im letzten Jahr bei den folgenden Sportveranstaltungen und Events zum Einsatz: Anfang Dezember in der Magdeburger MDCC Arena bei einem Heimspiel des Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg und im Alfred-Kunze-Sportpark, der Heim­spielstätte des Fußball-Regionalligisten BSG Chemie Leipzig.

Gemeinsam im Stadion und auf Events unterwegs

Auch beim Electric Sea Dance Festival am 09. Dezember 2023 in Rostock mit rund 5.000 Besuchern wurde mit der kombinierten Profipay/S-POS-Lösung kassiert. Das Gastro- und Event-Unternehmen Matzke GmbH kassierte Ende Januar/Anfang Februar ebenfalls mobil auf zwei Dance-Partys im Alwo-Club in der Event Location Alte Wollspinnerei in Altenburg, einem der größten Clubs in Ostthüringen.

girocard-Zahlungen an Profipay-Tablets kassieren

Rene Grzega, kaufmännischer Geschäftsführer der Tonfunk Gruppe, berichtet über die Praxiserfahrungen: „Wir haben eine intensive Pilotphase genutzt, um die Perfor­mance, Bugs- und Back-up-Szenarien zu testen und damit den Livebetrieb auf einem kontinuierlich hohen Qualitätsniveau für unsere Kunden sicherstellen zu können. Wir können heute von einer stabilen, verlässlichen und erprobten Branchenlösung sprechen.

Neben den technischen Highlights zeichnet sich Profipay durch einen umfassenden Vor-Ort-Service vor und während des Events aus. Hierzu zählen die Konfiguration der Geräte, die Einweisung der Mitarbeiter und die laufenden Supportleistungen, die auch an den Wochenenden gewährleistet werden. Mit der Integration der App Sparkasse POS in Profipay ist eine durchgängige Lösung installiert, die die One-Device-Strategie und den flexiblen Einsatz von Hardware unterstützt.

Zudem werden durchgängige Prozesse bis zur Zahlungsabwicklung und dem umfang­reichen Service für die Abrechnungsprozesse sowie das Reporting über das Service Portal der PAYONE abgedeckt. S-POS ist neben den gängigen Kreditkarten auch umfänglich für die girocard zertifiziert. Aktuelle Studien und die gelebte Praxis belegen, dass die girocard das bevorzugte Bezahlverfahren mit einem Umsatzanteil von über 70 % ist.“

Mehr Informationen zur Kooperation von Tonfunk und S-Payment gibt es hier und hier