29.03.2023

Der Elektro-Mobilität gehört die Zukunft. Das überall mögliche, schnelle und einfache „Tanken“ von Ladestrom trägt entscheidend dazu bei, den Ausbau der E-Mobilität zu beschleunigen. Hierzu gehören auch moderne digitale Zahlverfahren an den Elektro-Ladesäulen.

Mit der gemeinsamen Kampagne „Volle Ladung Gewinne“ vom 03. April bis 07. Mai 2023 wollen der deutsche Tankstellenmarktführer Aral und die S-Payment E-Autofahrer dafür mobilisieren, an Ladesäulen der E-Mobilitätsmarke Aral pulse kontaktlos oder mobil mit Karte, Smartphone oder Smartwatch zu bezahlen. Aral pulse ist mit aktuell über 1.300 Lade­punkten an mehr als 240 Standorten einer der größten Anbieter von öffentlich zugänglichen ultraschnellen Ladestationen in Deutschland.

Aral bietet seinen Kundinnen und Kunden ein vielfältiges Angebot von Zahlverfahren an den Aral pulse-Ladesäulen an - im Juli 2022 kamen die kreditwirtschaftlichen Zahlverfahren girocard und Kreditkarte hinzu, auch kontaktlos oder mobil per Smartphone oder Smart­watch. Zahlungen sind auch über Apps, Ladekarte, PayPal, Apple Pay und per QR-Code im Aral pulse Webshop möglich.

So funktioniert‘s

E-Autofahrer laden im Gewinnspielzeitraum ihr Fahrzeug an einem der teilnehmenden Aral pulse Standorte auf. Sie bezahlen direkt kontaktlos an der Ladesäule mit Debit- oder Kreditkarte, der App „Mobiles Bezahlen“ oder Apple Pay (oder per QR-Code am Lade­stecker). Danach ruft der Kunde die Gewinnspielseite www.volleladunggewinne.de auf, indem er einfach den QR-Code auf dem Ladesäulen-Display scannt oder die Website später im Browser öffnet. Er gibt seine Kontaktdaten und die Teilnahme-Daten ein (Datum , Ort, Ladebetrag) und ist im Lostopf.

Als besonderen Anreiz können die Teilnehmenden auf einen Gewinn ihrer Wahl setzen. Vorher wird angezeigt, wie viel Prozent der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits auf diesen Gewinn gesetzt haben. Je weniger Mitspielerinnen und Mitspieler in einem Preistopf sind, desto größer die Gewinnchance. Es gibt Preise im Gesamtwert von 200.000 Euro, unter anderem 2 Mercedes EQA, 5 Solargenerator-Pakete EcoFlow Delta 2 (Solarpanel und Powerstation) sowie 20 Sevylor Kajaks (Modell Madison).

„Wir freuen uns über die gemeinsame Kampagne mit Aral pulse“, sagt Tanja Moll, Leiterin Payment Sales und Consulting der S-Payment. „Sie trägt dazu bei, die Bekanntheit des kon­taktlosen und mobilen Bezahlens mit girocard und Kreditkarten an E-Ladesäulen deutsch­landweit zu steigern.“

Die teilnehmenden Sparkassen bewerben das Gewinnspiel auf Social Media (Facebook, Instagram), in ihren Internet-Filialen und ihrem Online-Banking. Aral pulse macht seine Kundinnen und Kunden mit Info-Einblendungen an den Ladesäulen und über Social Media auf die Kampagne aufmerksam.

Die S-Payment engagiert sich gemeinsam mit dem Payment Service Provider PAYONE und der S-Einkaufsgesellschaft stark für das Thema Payment an E-Ladesäulen. Mit der Gewin­nung von Kooperationspartnern (z. B. Ladesäulenhersteller), Unterstützung der Meinungs­bildung in Politik und Verwaltung, Ausstattung von Sparkassen-Standorten oder Integra­tionsunterstützung treibt sie das Thema Kartenzahlung an öffentlichen E-Ladesäulen in Deutschland erfolgreich voran.

Nähere Informationen zum Gewinnspiel unter www.volleladunggewinne.de

Kampagnenmotive des Gewinnspiel mit Aral pulse: „Volle Ladung Gewinne“