10.10.2023

Die Girocard liefert als national optimiertes Zahlungssystem entscheidende wirtschaftliche Vorteile für den Handel, Endkund:innen und die deutsche Kreditwirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Steinbeis-Hochschule im Auftrag der EURO Kartensysteme GmbH.

Im deutschen Einzelhandel ist die Girocard neben Aspekten wie Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Kundenakzeptanz vor allem aufgrund ihrer finanziellen Vorteile beliebt. So berichtet die EURO Kartensysteme in einer aktuellen Meldung. Die Erhebung ermittle durchschnittliche, umsatzabhängige Entgeltspannen für die Bezahlverfahren Girocard, internationale Debit- und Kreditkarten sowie das SEPA-Lastschriftverfahren. Für die Girocard liege die Entgeltspanne (ca. 0,19 bis 0,31 Prozent) deutlich geringer als bei den internationalen Kartenlösungen (internationale Debitkarten ca. 0,37 bis 0,60 Prozent, internationale Kreditkarten ca. 0,72 bis 1,39 Prozent).

Ausgehend von den ermittelten Spannen habe das Forschungsteam in einem zweiten Schritt simuliert, wie sich die Kosten entwickelten, wenn sich die Marktanteile der Bezahlsysteme (signifikant) verschieben würden. Im Vergleich zum Status Quo könnten die Zahlungsverkehrskosten für den Einzelhandel um 50 Prozent steigen, wenn die internationalen Lösungen die Girocard ersetzen würden – so die EURO Kartensysteme. Für den gesamten Einzelhandel in Deutschland könnten die zusätzlichen Kosten jährlich mehrere Hundert Millionen Euro betragen.