21.02.2023

Vor Kurzem hat die EURO Kartensysteme die girocard-Jahreszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Einen maßgeblichen Anteil an den gesamten girocard-Zahlungen hat erneut die Sparkassen-Card. Die mit der girocard der Sparkassen generierten Transaktionen und Umsätze stiegen auch im Jahr 2023 deutlich an.

• Im Jahr 2023 waren 46,9 Millionen Sparkassen-Cards im Umlauf. Damit bezahlten Sparkassenkund:innen etwa 3,9 Milliarden Mal. Das ist mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller girocard-Zahlungen und bedeutet eine Steigerung von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 3,3 Milliarden Transaktionen).
  • Mit diesen Zahlungen ergab sich im vergangenen Jahr ein Umsatz in Höhe von insgesamt 149 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 10,7 Prozent im Vergleich zu 2022 (134,8 Milliarden Euro).
  • Der Durchschnittsbon aller Zahlungen mit der Sparkassen-Card betrug 38,40 Euro im Jahr 2023 (2022: 40,34 Euro).

Sparkassenkund:innen zahlen fast nur noch kontaktlos

Trotz des bereits sehr hohen Niveaus nahm der Anteil an kontaktlosen Zahlungen im girocard-System weiter zu. Auch für Sparkassenkund:innen wird kontaktloses Bezahlen immer selbstverständlicher.

• Bei der Sparkassen-Finanzgruppe zahlten Kund:innen im Jahr 2023 mit ihrer Sparkassen-Card rund 3,3 Milliarden Mal kontaktlos.
  • Rund 87 Prozent aller Sparkassen-Card-Zahlungen wurden im Jahr 2023 kontaktlos durchgeführt.
  • Der Durchschnittsbon für kontaktlose Zahlungen mit der Sparkassen-Card lag im Jahr 2023 im Schnitt bei rund 35,92 Euro (2022: 39,38 Euro).