Wir sind SPAYCE!

19.12.2023 Blog, Work Culture

Gemeinsam, iterativ und kundenzentrisch an Innovationen im Bereich Payment arbeiten – das ist das Ziel des SPAYCE Payment Innovation Lab. Vor knapp fünf Jahren haben die Landesbank Baden-Württemberg und die S-Payment GmbH den Startschuss für diese Zusammenarbeit in Stuttgart gegeben. Die agile Arbeitsgruppe soll digitale und innovative Lösungen im Zahlungsverkehr für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen-Finanzgruppegegeben entwickeln.

Drei Aspekte sind besonders hervorzuheben:

Interdisziplinäre und unternehmensübergreifende Teams

Innovationen entstehen nicht im stillen Kämmerlein. Wir verstehen uns als Plattform. Das bedeutet, wir arbeiten mit „bunt gemischten“ Teams, um die passende Expertise und verschiedene Fertigkeiten zu den jeweils aktuellen Themen zu konzentrieren.

Kundenzentrische Arbeitsweise

„Customer Centricity“ ist bei uns nicht nur ein Buzzword. Egal ob in sehr frühen Phasen durch Interviews oder in der Vertiefung durch Vertestung eines Clickdummys – wir entwickeln und validieren unsere Ideen und Ansätze immer mit dem Kunden und holen kontinuierlich Feedback ein.

Betrachtung von drei Dimensionen

Desirability - Wir identifizieren das Kundenproblem und entwickeln daraus Lösungen. Feasability – Ideen und Lösungen werden auf die technische und organisatorische Umsetzbarkeit geprüft. Viability – Zudem hinterlegen wir die identifizierte Lösung mit einem potenziellen Geschäftsmodell.

Blogartikel: Spayce Vorstellung

Haben wir Lust auf mehr gemacht? Dann besucht gerne die SPAYCE Homepage oder folgt uns auf LinkedIn.

Oder habt ihr eine Idee, welche wir gemeinsam validieren sollen? Dann meldet euch bei Tobias Weber oder Stefan Schlumberger.

Blogartikel: Spayce Vorstellung

Stefan Schlumberger