US-Teenager lieben Apple (Pay)

Für die Generation Z in den USA ist Apple die Smartphone-Marke Nummer Eins – wie eine Umfrage der Investment-Bank Piper Sandler deutlich macht. Und nicht nur das: Neben weiteren Produkten des Technik-Riesen ist auch Apple Pay bei den Jugendlichen beliebt.

Mit 87 Prozent besitzt ein großer Teil der Generation Z (ungefähr zwischen 1995 und 2010 Geborene) in den USA ein iPhone. So das Ergebnis der Studie von Piper-Sandler. 88 Prozent haben außerdem vor, auch ihr nächstes Smartphone bei Apple zu kaufen – so beliebt ist das iPhone bei der amerikanischen Jugend. Mit einer Verbreitung von 34 Prozent ist die smarte Uhr von Apple, genannt Apple Watch, ebenfalls populär in den USA.

Apple Pay hat Potenzial – heute und in Zukunft

Die Studie zeigt, dass Apple auch im Bezahlverhalten der jungen, US-amerikanischen Altersgruppe verankert ist:
42 Prozent bezahlen regelmäßig mit Apple Pay. Im Vergleich dazu schneidet das dortige Konkurrenz-Produkt CashApp mit einer Nutzung von 27 Prozent deutlich schlechter ab.

Die große Beliebtheit und weite Verbreitung der Apple Produkte lässt vermuten, dass die Generation Z dem Apple Kosmos auch in Zukunft – wenn sie älter ist und mehr Geld besitzt – treu bleiben wird. Eine Prognose, die auch dem mobilen Zahlverfahren Apple Pay eine positive Zukunft verspricht. Erfahrungsgemäß schwappen Konsumtrends aus den USA mit leichter Zeitverzögerung über den großen Teich und bestätigen sich auch in Europa, unter anderem in Deutschland: Denn hierzulande wird das Bezahlen mit Apple Pay ebenfalls immer beliebter.

Blogartikel: US-Teenager lieben Apple

In Deutschland feierte Apple Pay gerade sein 5-jähriges Jubiläum. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat Apple Pay für Sparkassen-Kund:innen im Dezember 2019 eingeführt. In den Folgejahren hat sie mit richtungweisenden Produkt-Meilensteinen dazu beigetragen, die bundesweite Reichweite und Nutzung des Zahlverfahrens maßgeblich zu steigern.

• Am 25. August 2020 haben die Sparkassen als erste und bislang einzige Institutsgruppe der Deutschen Kreditwirtschaft die girocard in Apple Pay integriert.

• Seit Juli 2021 können Kund:innen der Sparkassen mit der digitalen girocard in Apple Pay auch in Apps und im Internet einfach, sicher und vertraulich zahlen. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat es damit als erste Institutsgruppe deutschen Nutzer:innen ermöglicht, die girocard über Apple Pay direkt im Online-Shopping einzusetzen.
  • Seit dem 16. August 2022 ist die digitale Sparkassen-Card in Apple Pay zudem erweitert um das Zahlverfahren Debit Mastercard verfügbar und ermöglicht Kund:innen weltweit mobiles Bezahlen
  • Seit Mai 2023 können Kund:innen auch die neue Sparkassen-Card mit dem Co-Badge Visa Debit digital in Apple Pay nutzen und damit mobil im In- und Ausland, online und in Apps bezahlen.

Apple Pay und Gen Z: Wie die Zukunft des Bezahlens aussieht

Bei der deutschen „Gen Z“ ist Mobile Payment inzwischen mit einem Anteil von 30 Prozent schon das dritthäufigste Zahlungsmittel, noch vor Kreditkarten (23 Prozent). Dabei führt Apple Pay die TOP 3 der am Point of Sale genutzten Mobile Payment-Produkte an.

Blogartikel: US-Teenager lieben Apple

Und die Sparkassen-Kund:innen wollen auch in Apple Pay mit ihrer girocard bezahlen: Seit dem Produktstart im August 2020 zeigen die Statistiken, dass bei Apple Pay die meisten ihre girocard (Sparkassen-Card) digitalisieren – etwa im Verhältnis 80:20 im Vergleich zu den Sparkassen-Kreditkarten.

Die Nutzer:innen von Apple Pay haben zudem eine auffällig hohe Nutzungsintensität: 40 Prozent von ihnen zahlen fast täglich oder mehrmals die Woche mit Apple Pay in Online-Shops. Insgesamt dominiert bei den jungen Menschen das Smartphone eindeutig als Online-Shopping-Kanal (74 Prozent). Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie der S-Payment zum Bezahlverhalten der Verbraucher.

Für die halbjährig erscheinende Umfrage „Taking Stock With Teens“ befragten die Analyst:innen der US-amerikanischen Investment-Bank 9.193 Teenager in den USA, die im Schnitt 15 Jahre alt waren.

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier

Autor:innen